Schwärme

In den Monaten April, Mai, Juni und Juli schwärmen unsere Bienen. Der Schwarmtrieb dient den Honigbienen dazu, ihre Staaten durch Teilung zu vermehren. Dieses Naturschauspiel begeistert selbst erfahrene Imker immer noch. Falls Sie in der Natur einen Bienenschwarm sehen, informieren Sie bitte einen ortsansässigen Imker. Dieser wird den Bienenschwarm  einfangen.

Leider können unser Honigbienen, aufgrund der sogenannten Varroamilbe nicht mehr aus eigener Kraft überleben. Die Varroamilbe ist eine 1,6 Millimeter große Milbe, welche sich an der Honigbiene festbeißt und sich in der verdeckelten Bienenbrut im Stock entwickelt und vermehrt.

Durch anfänglich eingesetzte Bekämpfungsmittel kam es beim Parasiten zur Resistenzbildung. Zudem blieben im Wachs Rückstände zurück.

Die sogenannte Drohnenbrutentnahme ermöglicht heute eine schonende Behandlung während der Trachtzeit. Um Rückstände zu vermeiden werden zudem ergänzend organische Säuren sowie Thymol nach der letzten Honigernte im Herbst eingesetzt.

Ortsansässige Imker:

Stumm Alexander, Echlishausen,0173 3267867

Ohmayer Wilfried, Kissendorf Tel.: 08226/467

Santina Leder. Bühl 0159 02192510

Danny Brinsa Ichenhausen 0163 8843209

Josef Braun Bühl 0171 5026410

Web Design
[Home] [Infos] [Schwärme] [Honig] [Gifte] [Links] [Kontakt] [Königinnenzucht] [Honigverkauf] [Imkern auf Probe] [Vereinsnachrichten]